Dienstag, 23. Februar 2010

Beginn: Warum blogge ich übers Frausein?

Ganz einfach, weil ich gerade zum Stillstand gebracht wurde von der einfachen Frage:

Welche Frauen sehen Sie als Vorbilder und warum?

Ich war entsetzt, dass ich die Frage nicht ohne weiteres beantworten konnte. Daher stelle ich die Frage an Euch allen:

Welche Frauen seht Ihr als Vorbilder und warum?

Ich freue mich, von Euch Antworten zu bekomme und bedanke mich im Voraus dafür. Bitte als Kommentar schreiben, ich schaue sie an und veröffentliche die Kommentare, die positive Bilder von Frauen darstellen.

Ich werde Informationen über Frauen, die wir als Vorbild nehmen können nach und nach veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus :-)

Eine Frau webt Kleidung. Das Bild stammt aus Wikipedia, Suchbegriff "Frau"
Elke (Gast) - 3. Mär, 21:24

Frauen

Mir fallen ein paar ein:

Ingrid Bergmann - fand schon immer, dass das eine tolle Frau ist
Barbara Noack - schreibt herrliche Bücher, mit viel Humor
Pear S. Buck - ebenso Schriftstellerin stellt meine Verbindung zu China her
aus dem echten Leben: meine Großtante, die war Oberin in einem Orden, hab ich immer bewundert, war mit 95 noch fit wie ein Turnschuh

Die die mit den Perlen tanzt - 5. Mär, 20:24

Besten Dank, Elke

ich schaue nach, was ich über die von dir erwähnten Damen heraus finden kann.

diedie :-)
Sternenstaub - 5. Mär, 20:42

also für mich gibt es einige starke Frauen .... eine die mich sehr geprägt hat, über die aber wahrscheinlich hier im Netz nix zu finden ist, ist meine Volksschullehrerin - die einfach damals schon sehr für Gleichberechtigung war und uns das so mitgab - oft, wie ich im Nachhinein erfuhr - sehr zum Leidwesen der Vorahnen ....

eine große Frau war auch die kürzlich verstorbene Johanna Donahl sie hat für uns hier in der heimatländischen Galaxie viel erreicht

Rosa Luxenburg, Berta von Suttner uvm.

Die die mit den Perlen tanzt - 5. Mär, 21:05

Vielen Dank, Sternenstaub :-)

Deine Volksschullehrerin ist genauso wichtig, wie Elkes Großtante oder andere bewegende Personen, die nicht so bekannt sind.
Sternenstaub - 6. Mär, 16:56

so jetzt meld ich mich hier einfach noch einmal - ich hab grad eine sehr berührende Sendung gesehn und ich finde alle dieser Frauen sehr beeindruckend ......

http://tv.orf.at/program/orf2/20100306/480926901/286041/

Die die mit den Perlen tanzt - 6. Mär, 17:57

Gute Informationen... Danke :-)

die hier benannten Damen schreiben aus verschiedenen Gründen. Interessant, ich lese noch einmal durch.

Vielen Dank noch einmal, Sternenstaub :-)
lola_s - 6. Mär, 21:00

Noch eine Österreicherin..

... und diese Frau ist noch aktiv. Wie die kürzlich verstorbene Ex-Frauenministerin Johanna Dohnal hat sich auch Frau Ute Bock mit den politischen Eliten des ganzen Landes angelegt.

In einer Zeit, wo die schmutzfarbenen Wellen der Fremdenfeindlichkeit dem politischen Anstand immer stärker zusetzen - und die Politik sich dieser Wählergruppe mit ständiger Verschärfung der Asyl- und Fremdengesetze anbiedert - in dieser Zeit hat sich die sture, unbequeme Frau Bock dem Trend entgegengestemmt, indem sie von Abschiebung bedrohte Asylanten bei sich aufnahm. Inzwischen ist Frau Bock in Österreich eine öffentliche Person, und ihr Anliegen wird von einem professionell agierenden Verein vertreten. Frau Bock ist kein Engel, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten. Ich bewundere vor allem ihre Zivilcourage und ihre Beharrlichkeit.

Inzwischen gibt es auch ein filmisches Portrait der mutigen Frau, das wegen der Sprachbarrieren ;-) aber wohl kaum eine Verbreitung jenseits der österreichischen Landesgrenzen erfahren wird.

http://www.bockforpresident.at/index.php?i=BfPFilmc

Die die mit den Perlen tanzt - 6. Mär, 21:12

Vielen Dank, lola_s

für den Text und eine Frau, die ich bisher nicht kannte.

diedie

Worum geht es hier?

Ich habe entdeckt, dass ich eine Frau bin und brauche eine Anleitung bzw. ein Vorbild. Ich bitte euch, mir dabei zu helfen. - Welche weibliche Vorbilder gibt es? - Wieso sind sie Vorbilder? - Welche Eigenschaften haben sie? Ich danke Euch für jeden Vorschlag. :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kyra Sedgwick
Sie spielt Chief Johnson, eine Kohlehydratenjunkie,...
Die die mit den Perlen tanzt - 23. Apr, 21:30
Shreve Stockton
Geboren: Ja Bloggerin in den USA. Shreve hat ein sehr...
Die die mit den Perlen tanzt - 21. Apr, 18:51
Mutter meiner....
Und ich biete meine Mutter als Vorbild an. (*1933 in...
Die die mit den Perlen tanzt - 10. Mär, 23:05
Schwiegermama meiner...
Ich biete meine Schwiegermama als Vorbild an. Mit 81...
Die die mit den Perlen tanzt - 10. Mär, 22:52
Ich weiß, was eine Frau...
Eine Frau ist eine Person, die an women's week teilnehmen...
Die die mit den Perlen tanzt - 10. Mär, 22:27

Links

Bild des Moments

Ein Motorroller ist unter 10 cm Schnee zum Teil verborgen

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 5181 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 21:30

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Allgemeine Informationen
Eigenschaften
Frauen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren